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Organisationsentwicklung

Sie interessieren sich für ein Kennenlerngespräch bei uns? 

Vorteile

Als Organisation befindet man sich oft in einem Suchprozess nach neuen Ansätzen, innovativen Produkten, verbesserten Prozessen, neuen Strukturen und Abläufe oder modernen Formen der Zusammenarbeit, um auf Veränderungen reagieren und die eigene organisationale Zukunft gestalten zu können.

 

Organisationentwicklung unterstützt Sie entlang dieser Suchprozesse und kann dazu beitragen, dass Sie jene Lösungen erarbeiten können, die Ihrer Organisationskultur gerecht werden und Sie einen spürbaren Schritt vorwärts bringen.

Anliegen

  • Humanisierung der Arbeit, New Work

  • Initiativen zum Schutz der psychischen Gesundheit und Sicherung einer nachhaltigen Leistungsfähigkeit

  • Implementierung neuer Führungsgrundsätze

  • Anpassung von Anreizsystemen entlang moderner Motivationsfaktoren​

  • Arbeit rund um Werte und organisationale Identität, â€‹Entwicklung von Vision & Strategie

  • Auseinandersetzung mit Organisationskultur und deren Wechselwirkung mit Strategie und Prozessen

  • und viele weitere Themen

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Psychologische Wirkmechanismen in Organisationen

Die Erkenntnisse der empirischen Verhaltenswissenschaften in der Ökonomie und in der Psychologie haben längst aufgezeigt, dass die Modellannahmen vom homo oeconomicus unzureichend sind, um die Komplexität der menschlichen Motive und Verhaltensweisen in Organisationen zu beschreiben. Dennoch sind noch immer sehr viele Organisationen von einer rationalen, mitunter technischen und auf Vorhersehbarkeit geprägten Denkweise analog eines homo oeconomicus durchdrungen - mit entsprechenden Auswirkungen.

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Die Suche nach Lösungen für anstehende Herausforderungen und die damit verbundene Formulierung von Massnahmen verlaufen in den allermeisten Organisationen noch immer entlang der Prämisse, dass rationale Logik die passendsten Antworten liefern wird auf organisationale Fragestellungen. In rationaler, nüchterner Denkarbeit und in Analogie einer technisch berechenbaren Maschine werden jene neuen organisatorischen Strukturen und Prozesse (Input) geplant, welche zu einer optimalen Zielerreichung (Output) führen werden.

 

Das oberste Management ist dann oftmals überrascht, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass die sorgfältig erarbeiteten Inputs doch nicht zum gewünschten Output geführt haben. In der Suche nach Gründen, warum die Veränderungen nicht wie geplant erreicht wurden, wird oftmals die Schlussfolgerung gezogen, dass es demnach an den beteiligten Mitarbeitenden gelegen haben muss: Hätten sich die Mitarbeitenden nur etwas mehr angestrengt und sich mit mehr Offenheit für die Veränderungen eingesetzt, so wären unsere Pläne bestimmt aufgegangen… Das Mindset unserer Mitarbeitenden muss sich einfach ändern! 

 

Kommt Ihnen das bekannt vor? Wahrscheinlich schon.  

 

Unsere Haltung in Organisationentwicklungen ist hingegen geprägt von der Annahme, dass sich Organisationen nicht durch maschinelles, technisches Denken beschreiben und verändern lassen – sondern dass Organisationen soziale Systeme sind. In sozialen Systemen gelten andere Gesetzmässigkeiten und es wird postuliert, dass die Unternehmenskultur, Gruppendynamiken sowie psychologische Grundbedürfnisse und Emotionen in Wechselwirkung stehen mit Struktur und Strategie. Diese manchmal paradox und ungewöhnlich erscheinenden, aber aus psychologischer Sicht meist erklärbaren Wechselwirkungen gilt es zu berücksichtigen, wenn organisationale Anliegen erfolgreich umgesetzt werden sollen.

 

Demnach werden in Prozessen der Organisationentwicklung jene Methoden eingesetzt, durch welche die beteiligten Personen möglichst partizipativ einbezogen sowie unternehmenskulturelle Gegebenheiten, Emotionen, Wünsche und Hoffnungen explizit thematisiert und dadurch bearbeitbar werden können – in ausgewogener Balance zu einer optimalen Aufgabenerfüllung und betriebswirtschaftlich orientierten Zielerreichung. 

Ablauf

Durch Fachpersonen begleitete Organisationsentwicklungs-Prozesse erfolgen jeweils punktuell oder fortlaufend über einen begrenzten Zeitraum. Das Ziel dabei besteht darin, dass die Problemlösungs- und Handlungskompetenzen Ihrer Organisation durch eine professionelle Begleitung gezielt gestärkt werden können. 

 

Nach einer Auftragsklärung, die mit der Geschäftsleitung, HR und/oder internen Organisationsentwickler:innen stattfindet und in welcher das gemeinsame Verständnis Ihrer Ausgangssituation im Vordergrund steht, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen diverse Ideen für eine passende Vorgehensweise.

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Zu Beginn einer Organisationsentwicklung findet meist eine Organisationsanalyse statt, worauf anschliessend spezifische Anliegen priorisiert und bearbeitet werden können.

Berater:innen

Organisationsentwicklungs-Prozesse werden in der Regel von Manuel Zehr-Bättig, Leiter Coaching & Beratung und geschäftsführender Inhaber der Praxis37, geleitet. Weitere Informationen über ihn finden Sie hier.

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Zusätzlich wird mindestens ein:e weitere:r Berater:in für die Durchführung entsprechender Workshops hinzugenommen, respektive je nach Anliegen auch ein entsprechendes Team an Berater:innen für Sie zusammengestellt. Dabei setzen wir jeweils voraus, dass Berater:innen sowohl betriebswirtschaftliche als auch psychologische Aus- und Weiterbildungen und berufliche Erfahrungen mitbringen.  

Konditionen

Gerne unterbreiten wir Ihnen eine individuelle Offerte für einen Organisationsentwicklungs-Prozess, der auf Ihre Ziele und Bedürfnisse ausgerichtet ist. 

Kontakt

 

Manuel Zehr-Bättig freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

per Mail an manuel.zehr-baettig@praxis37.ch

oder per Telefon an 079 616 08 27. 

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