top of page
Giulia Oertig.jpg

Giulia Oertig

Fallführende Psychologin

E-Mail-Adresse

Telefon

Anwesenheit

Mittwoch

Sprache

Deutsch

Über mich

Früh habe ich mich dafür interessiert, was uns Menschen individuell macht, wie wir funktionieren und welche Prozesse dahinterstecken. Vor allem empfand ich das spannend, was wir Persönlichkeit oder Charakter nennen und wie es sich im Alltag zeigt. Auch heute sind es genau jene Aspekte, die mich an der psychotherapeutischen Arbeit faszinieren. 

 

Während der klinischen Arbeit verspüre ich immer wieder eine grosse Dankbarkeit sowie Neugier und Demut. In der psychotherapeutischen Zusammenarbeit lege ich Wert darauf, einen Raum zu erschaffen, in dem mein Gegenüber sich wertgeschätzt fühlt, sich im eigenen Tempo öffnen darf und als Expert:in des eigenen Befindens die Sitzungen mitgestalten kann. Dabei stehe ich gerne und mit ganzem Engagement als Person mit viel Mitgefühl, Authentizität und meinem Fachwissen zur Verfügung – damit ein ganz individueller Weg zu einem besseren Verständnis, neuen Strategien und der ganz eigenen Erfüllung der Bedürfnisse entstehen kann.

Behandlungsschwerpunkte und Methoden

Behandlungsschwerpunkte

  • Ängste, Phobien, Panikattacken

  • Autismus-Spektrums-Störungen (ASS)

  • Anpassungsstörungen

  • Beziehungsprobleme

  • Burnout / Stressfolgeerkrankungen

  • Depressionen

  • Schlafprobleme

  • Selbstwertprobleme

  • Sexuelle Probleme

  • Zwänge

Methoden

  • CBASP (Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy)

  • Entspannungstechniken

  • Kognitive Verhaltenstherapie

  • Motivational Interviewing (MI)

  • Narrative Expositionstherapie (NET)

  • Schematherapie

  • Transkulturelle Psychotherapie

Berufserfahrung

seit 2023

seit 2022

2020 bis 2022

2017 bis 2020

2016 bis 2018

Fallführende Psychologin

Praxis37  

Fallführende Psychologin

Privatstation mit Versorgung von Patient:innen des ganzen Störungsspektrums

Sanatorium Kilchberg AG

Fallführende Psychologin

Schwerpunkt auf Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen und Stressfolgeerkrankungen

AMEOS Seeklinikum Brunnen

Wachtherapeutin

Akutstationen

Sanatorium Kilchberg AG

Diverse Psychologie-Praktika

Psychotherapiestation Königsfelden, Brugg, PDAG AG; Akutstation, Sanatorium Kilchberg; Forschungspraktikum am Lehrstuhl für Familien- und Paar-Psychologie, Universität Zürich; Forschungspraktikum am Lehrstuhl für Psychopathologie und Klinische Interventionen, Universität Zürich

Aus- und Weiterbildung

seit 2021

2017 bis 2019

2013 bis 2017

Postgraduale Weiterbildung in Psychotherapie mit kognitiv-behavioralem und interpersonalem Schwerpunkt

Klaus-Grawe-Institut für Psychologische Therapie, Zürich

Master of Science in Psychologie

Universität Zürich

Bachelor of Science in Psychologie

Universität Zürich

gelbe Blume

Welche Krankenkassen übernehmen die Therapie bei Giulia Oertig?

Folgende KK übernehmen die Kosten nicht:

  • Aquilana

  • Atupri

  • Concordia

  • EKG

  • KluG

  • ÖKK

  • sowie einige kleinere KK wie z.B. Birchmeier, rhenusana, sumiswalder, KK Wädenswil)

bottom of page